Compliance
als Selbstverständnis

Auch beim Thema Compliance machen wir keine halben Sachen.

Wir leben dieses Thema bewusst und haben eine – ausschließlich damit – betraute Managerin im Unternehmen. Zudem arbeiten wir bei Werthenbach mit einem integrierten Compliance Management System. Das gibt uns als Unternehmen und allen Mitarbeitenden ein Maximum an Sicherheit, wenn es darum geht, in bestimmten Situationen die richtigen – sprich rechtskonformen – Entscheidungen zu treffen.

Eine Sache ist uns dabei besonders wichtig: Allen Mitarbeitenden das Gefühl zu vermitteln, dass Compliance kein unternehmerischer „Klotz am Bein“ ist. Wir integrieren das Thema aus Überzeugung und deshalb auch mit der gebotenen Sorgfalt.

Compliance: Extrem richtig. Extrem wichtig. Punkt.

Andreas Sudbrak
Geschäftsführer bei Werthenbach

Compliance –
ist und bleibt uns wichtig!

Hier lassen wir nicht mit uns reden:
Compliance bei Werthenbach

Eine klare Distanzierung zu Themen wie unlauterer Wettbewerb, eine Verletzung des Antidiskriminierungsgesetzes oder der Verstoß gegen Regelungen des Arbeitsschutzgesetzes zum Beispiel in Hinsicht auf den Mindestlohn, die Arbeitszeiten oder Scheinselbstständigkeit sind uns wichtig. Wir bekennen uns zum rechtskonformen Handeln und lehnen Steuerhinterziehung und Korruption ab. Wir achten die Datenschutzregeln und gehen vertrauensvoll und nach allen technischen und rechtlichen Standards mit den Daten unserer Geschäftspartner und unserer Belegschaft um. Wir erfüllen kartellrechtliche Anforderungen, sprechen uns offiziell gegen Geldwäsche aus, respektieren Vergaberichtlinien und erfüllen alle aktuell gültigen Umweltstandards.

Hinweisgebersystem:
Meldungen von Verstößen

Seriöse Hinweise helfen, Verstößen frühzeitig entgegenzuwirken und Schäden für Werthenbach, unseren Mitarbeitenden und unseren Geschäftspartner zu reduzieren. Die Möglichkeit, Hinweise abzugeben, steht allen Werthenbach Mitarbeitenden, aber auch Lieferanten, Dienstleistern, Kunden und sonstigen Dritten über mehrere Kanäle – auf Wunsch auch anonym – zur Verfügung.
Bei konkreten Anhaltspunkten auf ein potenzielles Fehlverhalten, das Auswirkungen auf Werthenbach haben könnte, bitten wir unsere Geschäftspartner, diese über unser Hinweisgebersystem zu melden, das über folgenden Link erreichbar ist:
https://werthenbach-hinweis-geben.evermood.com

Zusätzlich steht die E-Mail-Adresse compliance@werthenbach.de für Meldungen zur Verfügung.

Menschen

Unser größter Reichtum sind unsere Mitarbeitenden – 340 Charaktere, von denen keiner ist wie der andere. Zusammen machen sie uns zu dem, was wir sind: Ehrlich. Echt. Vertrauensvoll. Kompetent.

Menschen

Karriere

Zeitgemäße Jobs in einem zukunfts­orientierten Unternehmen. Das bedeutet bedarfs­gerechte Arbeitszeit­modelle in einem modernen Arbeitsu­mfeld und kollegialer Zusammen­halt unter den Mitarbeitenden.

Karriere

Zahlen & Hintergründe

Mehr als 415.000 Produkte im Materialstamm, 75.000 Produkte ab Lager lieferbar und mehr als 30 Premiumpartner sprechen genauso für uns, wie unsere Historie.

Zahlen & Fakten

Qualitätsmanagement

Einfach nur gute Produkte zu liefern, reicht uns nicht. Wir wollen auf ganzer Linie Ihre beste Wahl sein. Grund genug, Gewohntes immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Für Lieferanten und Kunden mit höchsten Ansprüchen.

Qualitätsmanagement

Standorte

Bielefeld war und ist der Stammsitz von Werthenbach. Von hier aus lenken wir seit fast einem Jahrhundert die Geschicke des Unternehmens und der Niederlassungen in Hamburg, Hilden, Kassel, Langenhagen und Paderborn.

Standorte